Harzlich Willkommen!

Login
zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 1680 mal gelesen
Posten
Einsatz 20 von 51 Einsätzen im Jahr 2022
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Kurzbericht: Gefahrstoffaustritt aus LKW
Einsatzort: B 243, Parkplatz Tettenborn Süd
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) : Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger

am 28.04.2022 um 12:24 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: MZF
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Am Donnerstag wurden um 12:24 Uhr die Feuerwehren der Stadt Bad Sachsa, der Fachzug Gefahrgut Nord der Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen, die Polizei und der Rettungsdienst zu einem Gefahrguteinsatz auf die B 243 gerufen. Der Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen LKW hatte auf dem Parkplatz Tettenborn Süd einen Produktaustritt am Auflieger festgestellt und die Feuerwehr verständigt.

Bei dem Gefahrstoff handelte es sich um giftige Bleiverbindung mit der UN Nummer 2291, verladen in sogenannten Bigbags. Mittels diverser Materialien wurde ein weiterer Stoffaustritt gestoppt bzw. austretender Stoff aufgefangen. Die Leckgeschlagenen Bigbags wurden anschließend mit einem Gabelstapler vom LKW abgeladen und in Absetzmulden umgeladen.

Alle Arbeiten mussten aufgrund der Gefährlichkeit des Stoffes unter schwerem Atemschutz und in Schutzanzügen durchgeführt werden. Der Einsatz der Feuerwehren auf der Bundesstraße dauerte bis ca. 18:30 Uhr. Die anschließenden Reinigungsarbeiten an den Gerätschaften erforderten ebenfalls noch einige Zeit.

Zur Erklärung:
Die Feuerwehr Bad Grund ist mit einer Gruppe und dem Mehrzweckfahrzeug im Fachzug Gefahrgut Nord integriert und rückt somit auch zu Einsätzen außerhalb der Gemeinde Bad Grund mit aus. 

Gefahrguteinsatz vom 28.04.2022  |  (C) Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) (2022)
ungefährer Einsatzort:
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Copyright 2011 Einsatzinfo: Gefahrguteinsatz. Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free