Harzlich Willkommen!

Login
zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 2970 mal gelesen
Posten
Einsatz 36 von 38 Einsätzen im Jahr 2020
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Zimmerbrand
Einsatzort: Thüringer Straße, Gittelde
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) : Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger

am 28.11.2020 um 17:28 Uhr

Einsatzleiter: Sven Olbrich (FF Gittelde)
Fahrzeuge am Einsatzort: HLF 20/24 TLF 20/40 MZF ELW 1 DLA(K) 23/12
alarmierte Einheiten:
Freiwillige Feuerwehr Windhausen

Einsatzbericht:

Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Hauses bei einem Zimmerbrand am Samstagabend im Flecken Gittelde.

Dank ihres vorbildlichen Verhaltens, sogar mit eigenen Löschversuchen, konnten sie selbst Schlimmeres verhindern und sich außerhalb des Gebäudes in Sicherheit bringen.
Gemeldet war ein Feuer in der Küche, eine Rauchenentwicklung aus dem 1. OG des alleinstehenden Hauses bestätigte das Alarmstichwort beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor und kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Aussage der Bewohner, dass der Brand bereits gelöscht sei. Vorbereitend wurde, zum Schutz der anderen Räumlichkeiten, ein sogenannter 'Rauchverschluss' eingesetzt und das Überdruckbelüftungsgerät einsatzbereit in Stellung gebracht. Der Angriffstrupp konnte "Feuer aus" melden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden maschinell entraucht und umliegende Räume sicherheitshalber auf eine eventuelle Brandausbreitung überprüft.
Im Einsatz waren laut Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) ab 17:28 Uhr auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Grund - Harz und die Freiwillige Feuerwehr Windhausen. Sie unterstützten mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und brachten ein Mehrgas-Messgerät in den Einsatz; die damit ermittelten Werte stellten sicher, dass die Bewohner wieder unbedenklich ihr Haus betreten konnten.
Somit übergab der Einsatzleiter die Schadensstelle, nach etwas mehr als einer Stunde, wieder den Eigentümern. Die sich anschließenden Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten um 19:30 Uhr abgeschlossen werden.

Da eine Rauchgasinhalation nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Privatperson vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben.
Die Polizei geht als Ursache von einem Fettbrand bei der Essenszubereitung aus. Der entstandene Sachschaden konnte bislang nicht genau ermittelt werden.
Die "Thüringer Straße" wurde auf Höhe des Brandobjekts im Zuge der Arbeiten voll gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
- Feuerwehr Gittelde (TLF, LF, MTW)
- Feuerwehr Bad Grund (ELW, HLF, DLA(K), TLF, MZF)
- Feuerwehr Windhausen (LF, MTW)
- Gemeindebrandmeister Bad Grund (Privatfahrzeug)
- Rettungsdienst (RTW)
- Polizei (Streifenwagen)

Bericht: D. Starfinger (Feuerwehr Gittelde)

Brandeinsatz vom 28.11.2020  |  (C) Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) (2020)Brandeinsatz vom 28.11.2020  |  (C) Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) (2020)Brandeinsatz vom 28.11.2020  |  (C) Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) (2020)
Brandeinsatz vom 28.11.2020  |  (C) Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) (2020)
ungefährer Einsatzort:
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
Copyright 2011 Einsatzinfo: Brandeinsatz. Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free