Harzlich Willkommen!

Login


Einsatzbericht Nr. 11 : Brandeinsatz

Freitag ,19 Feb. 2021 um 13:54 Uhr

Brennt Gewerbebetrieb

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)

Zu einem Großbrand in einem Gittelder Gewerbebetrieb wurden wir gemeinsam mit allen Feuerwehren der Gemeinde Bad Grund, sowie dem Rettungsdienst am Freitagmittag alarmiert. Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand ein Teilbereich der Halle bereits in Vollbrand. Es wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren B- und C- Strahlrohren, sowie dem Wenderohr der Drehleiter und mit einem Tragbaren Wasserwerfer gestartet. Alle Arbeiten wurden unter schwerem Atemschutz durchgeführt. In der Anfangsphase der Brandbekämpfung kam es zu mehreren Explosionen durch Gasflaschen, bei denen durch das Umsichtige Handeln der Einsatzkräfte niemand verletzt wurde. Der Brand konnte durch den massiven Wassereinsatz relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden. Es schlossen sich umfangreiche Nachlöscharbeiten an. Während der Löscharbeiten musste die angrenzende Bundesstraße 243 aufgrund der starken Rauchentwicklung voll gesperrt werden. Zwei Mitarbeiter des Unternehmens wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 10 : Brandeinsatz

Sonntag ,14 Feb. 2021 um 23:14 Uhr

LKW Brand

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)

Um 23:14 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Windhausen zu einem brennenden Linienbus auf die B 243 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, stand der Bus bereits in Vollbrand. Umgehend wurde ein Schaumangriff vorgenommen und die Feuerwehren Gittelde und Lasfelde nachgefordert, um ausreichend wasserführende Fahrzeuge für einen Pendelverkehr vor Ort zu haben. Der kurz zuvor vollgetankte Kraftstofftank des Busses, welcher das Feuer immer wieder entfachte, machte einen massiven Schaumeinsatz notwendig. Die Lösch- und Bergungsarbeiten zogen sich bei eisigen Temperaturen bis in die frühen Morgenstunden hin. Personen wurden nicht verletzt.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 9 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,09 Feb. 2021 um 13:33 Uhr

Ölspur

Um 13:33 Uhr wurden wir zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Gemeldet wurde eine ca. 200m lange Ölspur in der Straße "Am Georg Stollen". Wir sicherten die Straße mit entsprechenden Warnzeichen und unseren Fahrzeugen ab. Die Reinigung der gesamten Fahrbahn übernahm ein Fachunternehmen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 8 : Brandeinsatz

Dienstag ,09 Feb. 2021 um 09:43 Uhr

Schornsteinbrand

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)

Die Feuerwehren Bad Grund, Eisdorf und die Löschgruppe Willensen wurden am Dienstagmorgen zu einem Schornsteinbrand in Willensen gerufen. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Schornsteinfeger wurde der Kamin über die Wartungsklappen im Gebäude gereinigt. Glühende Rückstände aus dem Schornstein wurden in Schuttmulden verbracht, welche im Außenbereich abgelöscht wurden. Mittels zweier Wärmebildkameras wurden sämtliche an den Kamin angrenzende Räume auf allen Etagen kontrolliert. Aufgrund der massiven Erhitzung mussten teilweise Zimmerdecken geöffnet werden, da anfangs eine Brandausbreitung auf das Gebäude nicht ausgeschlossen werden konnte. Dieses bestätigte sich glücklicherweise nicht. Eine Brandwache verblieb bis in die späten Nachmittagsstunden an der Einsatzstelle.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 7 : Technische Hilfeleistung

Sonntag ,31 Jan. 2021 um 08:13 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst mit DLAK

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)

Am Sonntagmorgen wurden wir auf Anforderung des Rettungsdienstes nach Eisdorf alarmiert. Ein Patient musste aufgrund eines medizinischen Notfalls über die Drehleiter (DLAK) aus der Wohnung transportiert werden, da der Weg durch das Treppenhaus aufgrund der Bebauung ausschied. Mittels der auf den Rettungskorb montierten Krankentragenlagerung wurde der Patient schonend nach unten transportiert und wieder an den Rettungsdienst übergeben.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 6 : Technische Hilfeleistung

Sonntag ,24 Jan. 2021 um 22:29 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst

Um 22:29 Uhr wurden wir durch den Rettungsdienst zu einem Einsatz ins Kelchtal nachgefordert. Es wurde bei einem Notfall in einer Privatwohnung, technische Hilfe durch die Feuerwehr benötigt. Im Anschluss an die Arbeiten, leisteten wir Tragehilfe bis zum Rettungswagen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 5 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,20 Jan. 2021 um 12:22 Uhr

Ölspur

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)

Um 12:22 Uhr wurden wir zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Gemeldet wurde eine ca. 450m lange Ölspur in der Straße "Hilfe Gottes". Wir sicherten die Straße mit entsprechenden Warnzeichen und unseren Fahrzeugen ab. Die Reinigung der gesamten Fahrbahn übernahm ein Fachunternehmen. Der Verursacher der Ölspur ist bisher unbekannt.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 4 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,20 Jan. 2021 um 10:33 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst mit DLAK

Einsatzfoto : Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)

Am Mittwochmorgen wurden wir auf Anforderung des Rettungsdienstes gemeinsam mit der Feuerwehr Eisdorf und der Löschgruppe Willensen nach Willensen alarmiert. Ein Patient musste aufgrund eines medizinischen Notfalls über die Drehleiter (DLAK) aus der Wohnung transportiert werden, da der Weg durch das Treppenhaus aufgrund der Bebauung ausschied.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 3 : Technische Hilfeleistung

Montag ,11 Jan. 2021 um 17:44 Uhr

Notfalltüröffnung

Zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei wurden wir zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Die Tür wurde mit Spezialwerkzeug geöffnet und somit dem Rettungsdienst und der Polizei der Zugang zum Patienten ermöglicht.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 2 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,06 Jan. 2021 um 00:39 Uhr

Personenrettung aus Gelände

Zu einer nächtlichen Rettungsaktion alarmierte uns die Leitstelle um 00:39 Uhr, gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei. Es galt eine schwer verletzte Person unterhalb des Hübichensteins, aus sehr unwegsamen Gelände zu Retten. Um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, wurde die Einsatzstelle umfangreich durch uns ausgeleuchtet. Nach Versorgung durch den Notarzt wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage und "Manpower" schonend durch das Waldgebiet zum Rettungswagen transportiert.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 1 : Brandeinsatz

Sonntag ,03 Jan. 2021 um 14:55 Uhr

Schornsteinbrand

Am Sonntag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Windhausen zu einem Schornsteinbrand in Windhausen alarmiert. Ein Einsatz der Bad Grundner Kräfte war nach Erkundung durch die Feuerwehr Windhausen nicht mehr erforderlich, sodass wir die Rückfahrt antreten konnten. Der Schornstein wurde durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger kontrolliert.

Detailbericht
 

Einsatzstatistik


Copyright © 2021 Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.

Copyright 2011 Einsatzberichte/statistik. Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free