Standortausbildung

Innerhalb der eigenen Feuerwehr werden die Einsatzkräfte regelmäßig auf Standortebene zu bestimmten Themen geschult. Diese Ausbildungsdienste gliedern sich in den normalen Übungsdienst und in den Sonderdienst, mit den Bereichen Atemschutz und Technik. Bei den regulären Übungsdienst werden nach einem festgelegten Dienstplan, Theoretische und Praktische Ausbildungen durchgeführt, sowie Einsatzübungen absolviert. Beim Sonderdienst wird im jeweiligen Fachgebiet die Spezielle Schulung in kleineren Gruppen zum Beispiel auf Fahrzeugen, Pumpen oder Atemschutzgeräte durchgeführt. Als Ausbilder werden hier Fachleute aus den eigenen Reihen oder auch externe Ausbilder eingesetzt.

Ausbildung auf Kreisebene

Auf Kreisebene können an den Feuerwehrtechnischen Zentralen (FTZ) des Landkreises Göttingen, verschiedene Lehrgänge besucht werden. Hierzu zählen zum Beispiel die Lehrgänge: Truppmann Teil 1+ 2 (Grundausbildung), Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist und Absturzsicherung. Diese Lehrgänge finden jeweils an festgelegten Samstagen statt.

Ausbildung auf Landesebene

Am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle werden weiterführende Seminare und Lehrgänge angeboten. Neben diversen Führungslehrgängen werden auch spezielle Technische Lehrgänge wie zum Beispiel: Gerätewart, Technische Hilfeleistung oder ABC Einsatz durchgeführt. Zusätzlich finden neben den normalen Lehrgängen Seminare wie zum Beispiel:. Öffentlichkeitsarbeit, Notfalltraining Atemschutz oder Vegetationsbrandbekämpfung statt.

Copyright 2011 Ausbildung - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)