Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehren. Bei uns können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren Mitglied werden. Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr besteht jedoch nicht ausschließlich darin, den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren zu sichern. Denn, was viele gar nicht wissen:

Die Kinder- und Jugendfeuerwehren haben sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger zu entwickeln, demokratische Grundsätze zu erlernen und insbesondere zu erfahren, was es bedeutet, dem Anderen gegenüber Fairness und Toleranz zu zeigen.

Man lernt bei unserer Jugendfeuerwehr eben nicht nur „Schläuche rollen“ und auf Kommando zu handeln, sondern auch, wie man innerhalb der Gruppe Gewalt und Streit aus dem Wege gehen und ein erfolgreiches, "kameradschaftliches" Zusammenleben organisieren kann!

Was du bei uns erleben kannst:

• Technik: Umgang mit Geräten, die zur Menschen- und Tierrettung, zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden
  • Wettbewerbe
  • Leistungsabzeichen: die Jugendflamme und die so genannte „Leistungsspange“
  • Zeltlager und/ oder Tagesausflüge
  • Spiel und Sport
  • Besuch von Freizeitbädern und Badeteichen
  • Gemeinsame Grillabende mit anderen Jugendfeuerwehren
  • Gemeinschaft  - beste Voraussetzungen um Freundschaften zu entwickeln

• Und das wichtigste: wir lachen sehr viel und haben eine sehr gute Kameradschaft!

Copyright 2011 Allgemeines - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)