Grundschule besuchte die Feuerwehr

Bewertung:  / 6
SchwachSuper
Geschrieben von Henrik Klingebiel

Die Bad Grundner Feuerwehr erhielt kürzlich Besuch von der 3. Klasse der Grundschule Bad Grund. Im Rahmen des Sachkunde Unterrichtes nahmen 17 Kinder unter der Leitung von Klassenlehrerin Frau Marhenke das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die Ausrüstung
genau unter die Lupe.

Nach der Begrüßung durch Brandschutzerzieher Patrik Ude, wurde den Kindern die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr vorgestellt.
Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Arten und Tätigkeiten der Feuerwehr kennen. Patrik erklärte, den Ablauf eines Einsatzes vom Notruf bei der Leitstelle, über die Alarmierung bis zum Ausrücken der Fahrzeuge. Die Europaweite Notrufnummer 112 war allen Schülern bekannt.

Hiernach wurde den Kindern die Schutzkleidung der Feuerwehr erklärt. Feuerwehrmann Florian Albrecht demonstrierte jedes Ausrüstungsteil und legte es entsprechend an. Auch das Atemschutzgerät wurde vorgeführt. „Du siehst ja aus wie Darth Vader von Star Wars“ war zu hören….

Anschließend ging es weiter zu den Fahrzeugen. Diese wurden in kleinen Gruppen ausführlich von den Kindern erkundet und die anwesenden Feuerwehrmänner hatten jede Menge Fragen zu beantworten. Selbstverständlich wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht und ausgefahren.

Zum Schluss zeigte Patrik wo die Feuerwehr das Löschwasser her bekomme. Hierzu wurde der Hydrant am Feuerwehrhaus einmal kurz aufgedreht.

Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich begeistert und freuten sich über diese zwei besonderen Unterrichtsstunden.

Copyright 2011 Grundschule besuchte die Feuerwehr - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)