Sirenenüberprüfung und Signale

Jeden zweiten Samstag im Monat um 12:00 Uhr werden alle Sirenen in Bad Grund einer Funktionsüberprüfung unterzogen. Die Sirenen werden durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Osterode am Harz über Funk angesteuert.

Der Sirenenalarm diente füher der Warnung der Bevölkerung bei Katastrophenfällen. Heutzutage werden die Sirenen nur noch zur Alarmierung von freiwilligen Feuerwehren eingesetzt. Die Bad Grundner Feuerwehr nutzt das Alarmierungssystem über Funkmeldeempfänger, die bequem am Gürtel getragen werden können und eine gezielte Alarmierung der benötigten Kräfte ermöglicht. Somit heult die Sirene nicht bei jedem Feuerwehreinsatz auf, sondern nur noch bei Großeinsätzen oder an den Tagen zur Funktionsüberprüfung.

Copyright 2011 Sirenen - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)