Der Wald ist ein unersetzlicher Lebens- und Erholungsraum für Mensch und Tier. Niedergebrannte Wälder brauchen viele Jahre bis sich der entstandene Schaden wieder regeneriert hat.

Aus diesem Grund beachten Sie auch in ihrem eigenen Sinne wichtige Regeln um den wertvollen Wald zu erhalten.

- Das Rauchen im Wald sollte unterlassen werden. Weggeworfene Zigaretten oder glühende Asche können verheerend wirken.
- Lassen Sie kein Glas im Wald zurück, es kann wie ein Brennglas wirken.
- Offenes Feuer im Wald darf nur an dafür vorgesehenen Plätzen entfacht werden. Ab einer bestimmten Warnstufe darf kein Feuer mehr im Wald entzündet    werden.
- Autofahrer sollten berücksichtigen, dass ihr Katalysator sehr heiß wird und bei unsachgemäßer Abstellung  einen Waldbrand auslösen kann.
- Achten Sie auf Brandstiftung im Wald. Oft sind vorsätzlich oder fahrlässig gelegte Brände Schuld an riesiger Zerstörung. Achten Sie besonders auf Kinder, die mit Feuer spielen oder Lupen als Brenngläser benutzen.

Copyright 2011 Waldbrand - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)