Rauchmelder

Jedes Jahr kommen in Deutschland mehr als 600 Menschen bei Bränden ums Leben. Fast 3/4 von ihnen ereilt dieses Schicksal nachts. Viele Opfer werden im Schlaf von tödlichen Rauch überrascht und ersticken daran, ohne überhaupt aufzuwachen. Schuld daran sind zwei wichtige und zugleich für den Menschen tödliche Gase, das Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO²). Beide können vom Menschen nicht wahrgenommen werden, habe jedoch beim einatmen schwerwiegende Folgen. Ein wirkungsvoller Schutz vor dieser schleichenden Gefahr bieten dagegen Rauchmelder.

Diese Geräte schlagen Alarm, sobald sich der Brandrauch einen Weg in das Innere der kleinen Runden Helfer bahnt. Beim Kauf eines Rauchmelders sollten Sie auf Prüfsiegel achten. Achtung: Das CE-, GS-Zeichen oder der Grüne Punkt deuten nicht auf Zuverlässigkeit hin! Bewährt haben sich Rauchmelder, die das Siegel der VdS (Verband deutscher Schadensversicherer) tragen. Diese Geräte sind auf ihre Tauglichkeit hin getestet worden. Achten Sie beim Kauf außerdem auf die Fähigkeit, das der Lebensretter akustische Warnungen bei niedrigem Batteriestand gibt.

Wo bringe Ich den Rauchmelder an?

Bringen Sie den Rauchmelder immer an der höchsten Stelle im Raum an. Wenn Sie nur ein Gerät gekauft haben, bringen Sie es am besten im Flur an. Bei mehreren Etagen, sollte es mindestens ein Melder pro Stockwerk sein. Suchen Sie für die Montage die Deckenmitte. Vermeiden Sie die Nähe zur Wand und zugige Ecken. Wenig Sinn macht die Montage in Bad und Küche, weil es dort schnell zu Fehlalarmen kommen kann. Die Melder lassen sich in der Regel nicht montieren, wenn die Batterie noch nicht eingesetzt wurde. Diese sollte einmal im Jahr gewechselt werden. Dabei kann auch gleich die Rauchkammer von Staub und Schmutz befreit werden. Ansonsten sind die Geräte wartungsfrei.

Copyright 2011 Rauchmelder - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)