Brände durch elektrische Geräte

Häufige Brandursache sind technische Geräte. Computer, Fernseher und Radiogeräte sind oft nicht ausgeschaltet, sondern im Standby-Modus. Laptops werden bei längerem Betrieb oft sehr warm. Schlechte Qualität, defekte Bauteile oder mangelnde Belüftung von elektrischen Geräten können Brände auslösen. Wir empfehlen daher Geräte, die während dem Betrieb warm werden an einem sicheren Ort zu nutzen. Decken Sie diese Geräte nicht mit Decken, Tüchern oder anderen Gegenständen ab.

Was ist tu tun, wenn ein elektrisches Gerät brennt?

- Alarmieren Sie die Feuerwehr.
- Wenn möglich, ziehen Sie den Netzstecker.
- Wenn möglich, unternehmen Sie einen Löschversuch. Achtung: Halten Sie unbedingt Abstand, das Gerät kann weiterhin unter Spannung stehen (Abstand bis 1000V mind. 1 Meter.)

Copyright 2011 elektrische Geräte - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)