Gemeinde Bad Grund

Infos über die Bergstadt Bad Grund (Harz)

Bad Grund (Harz) ist eine Bergstadt im westlichen Harz im Landkreis GöttingenNiedersachsen. Sie ist Teil der gleichnamigen Gemeinde Bad Grund (Harz).

Bad Grund liegt im Oberharz im Naturpark Harz zwischen Seesen im Nordnordwesten, Clausthal-Zellerfeld im Osten und Osterode am Harz im Süden. Nördlich befindet sich an der Bundesstraße 242 der Hübichenstein und nordnordöstlich dieser Straße der Iberg. Durch Bad Grund verläuft der Harzer Försterstieg.

Bad Grund (Harz) ist die älteste der sieben Oberharzer Bergstädte. Die Stadt wurde 1317 erstmals urkundlich als Forstort erwähnt. Um 1450 hatte sich die Siedlung bereits zum Berg- und Hüttenort des Eisenbergbaus entwickelt. Herzog Heinrich der Jüngere verlieh dem Ort 1524 die Bergfreiheit. Das gewonnene Eisenerz wurde in anderen Orten, wie Gittelde, Laubhütte und Teichhütte geschmolzen. Im 18. Jahrhundert wurde der Tiefe Georgsstollen gegraben. Im 19. Jahrhundert ging die Bedeutung des Harzer Bergbaus zurück, und in der Mitte des Jahrhunderts wurde Grund zum Kurort und trägt seit 1916 die offizielle Bezeichnung Bad. Bergbau wurde bis 1992 betrieben, zuletzt in der Grube "Hilfe Gottes". Gefördert wurden vor allem Blei und Zink, das geförderte Erz wurde in Bad Grund aufbereitet und zur Verhüttung u.a. nach Nordenham gebracht.

Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Göttingen
Gemeinde: Bad Grund (Harz)