Brandmeldeanlagen - BMA

Was ist eine Brandmeldeanlage?

Brandmeldeanlagen stellen über verschiedene Meldeeinrichtungen fest, ob Brände in Gebäuden vorhanden sind. Neben automatischen Sensoren, wie z.B. Rauch- und Wärmemeldern, können auch willensabhängige Signaleinrichtungen betätigt werden. Darunter kann man vor allem Druckknopfmelder verstehen, bei denen zum Auslösen eine dünne Scheibe eingeschlagen und ein schwarzer Knopf eingedrückt werden muss. Alle Informationen laufen in der so genannten Brandmeldezentrale zusammen. Von dort alarmiert die Leitstelle im Falle einer Auslösung die Feuerwehr.

Wichtig: Nicht jeder Rauchmelder ist automatisch mit einer Brandmeldeanlage verbunden. Besonders im privaten Bereich lösen Rauchmelder nur Alarm aus, rufen aber nicht die Feuerwehr.

Feueralarm, was nun?

- Verlassen Sie das Gebäude in Ruhe auf einem sicheren Weg.
- Warnen bzw. informieren Sie Personen die den Alarm noch nicht bemerkt haben.
- Helfen Sie anderen Personen bei der Flucht.
- Benutzen Sie keine Aufzüge, da diese bei Stromausfall stecken bleiben.
- Sammeln Sie sich vor dem Gebäude und stellen Sie die Vollständigkeit aller Mitarbeiter/ Kollegen/ Schüler etc. fest.
- Halten Sie Bewegungsflächen für die Feuerwehr frei.
- Informieren Sie den Einsatzleiter über eventuelle Besonderheiten (z.B. Fehlende Personen)
- Beachten Sie unbedingt Anweisungen der Feuerwehr.

Copyright 2011 Brandmeldeanlagen - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)