Hohlstrahlrohr

Bei Hohlstrahlrohren wird das Wasser durch eine ringförmige Düse geleitet, so dass ein hohler Wasserstrahl entsteht, der jedoch durch bestimmte Techniken wie einen festen oder rotierenden Zahnkranz mit Tropfen gefüllt werden kann, was eine bessere Wasserverteilung und somit auch eine wirkungsvollere Rauchgaskühlung zulässt.

Dies erhöht in erster Linie die Sicherheit im Innenangriff und verringert aufgrund der einstellbaren Wasserabgabemenge die Hitzeentwicklung durch Wasserdampf und den Wasserschaden.

Copyright 2011 Hohlstrahlrohr - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)